Aktuelle Projekte der Bürgerstiftung

Nachhilfe-ProjektLern- und Hausaufgabenprojekt für Kinder

Die Bürgerstiftung Rosenheim unterstützt zusammen mit der Kontaktstelle bürgerschaftliches Engagement (KBE) benachteiligte Kinder mit einem Lern- und Hausaufgabenprojekt.
„Viele Kinder haben in der Grundschule gute Chancen, wenn man ihnen etwas unter die Arme greift,“ weiß Inge Thaler, ehemalige Grundschul-Rektorin und jetzt ehrenamtliche Nachhilfelehrerin bei der Bürgerstiftung. Jeden Montag und jeden Mittwoch unterstützt sie Kinder beim Lernen.

Vielfaltsgestalter RosenheimDie Vielfaltsgestalter Rosenheim

Unsere Gesellschaft ist vielfältig. Diese Verschiedenheit kann die Gesellschaft vor Herausforderung stellen. Umso wichtiger ist daher der Erwerb einer Vielfaltskompetenz in unserer Region. Mit dem Pilotprogramm „Die Vielfaltsgestalter – lokale Bündnisse für Zusammenhalt in Vielfalt“ fördert die Robert Bosch Stiftung über zwei Jahre hinweg den Aufbau von Vereinigungen von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur, die Vielfalt vor Ort nicht nur thematisieren sondern gemeinsam konstruktiv gestalten wollen. Die Bürgerstiftung übernimmt die Koordination des Bündnisses.

Junge mit HornMusikprojekt

Verschiedene Instrumente kennenlernen und "live" erleben – das ist das Ziel in dem von Ada Krenn initiiertem und der Bürgerstiftung Rosenheim unterstütztem Musikprojekt. In der Musikschule in Rosenheim haben Kinder aus Rosenheimer Schulklassen die die Möglichkeit sich mit Instrumenten aus dem klassischen Symphonieorchester vertraut zu machen.

Weitere Informationen ...

Schwimmendes KindSchwimmprojekt

Jedes Kind in Rosenheim soll Schwimmen lernen! Das ist das Ziel der Bürgerstiftung Rosenheim und deshalb unterstützt sie seit Jahren die Rosenheimer Schulen bei der Finanzierung und Organisation von Schwimmkursen für die Schülerinen und Schüler.

HandzeichenProjekt "Nähstube"

Unter Leute kommen, sich kennenlernen, sinnvoll beschäftigen und nebenbei noch die Sprache, Sitten und Gebräuche Deutschlands begegnen: Das alles vereint das Projekt „Nähstube“, initiiert vom gemeinnützigen Rosenheimer Verein „Handzeichen“. Finanzielle und ideelle Unterstützung gibt es von der Bürgerstiftung Rosenheim.

NordtreffProjekt "Nordtreff"

Ein kleines Ladenlokal wurde der Sozialen Stadt Rosenheim von der Rosenheimer Wohnungsbau- und Sanierungsgesellschaft (GRWS) zur Verfügung gestellt. Schüler, Neuzugewanderte, Eltern, Vertreter der Stadt haben den Nordtreff eröffnet. Hier wird der Integration eine Zukunft gegeben. Ob Computerkurse, Hausaufgabenbetreuung oder Kochabende, der Projektvielfalt und Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt sein.

Weitere Informationen ...

Menschen in der FußgängerzonePaten für Geflüchtete

In dem Projekt „Paten für Geflüchtete“ engagierten sich Rosenheimer Bürger von Juli 2015 bis Dezember 2020 ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Es wurden Ausflüge unternommen, gemeinsam gekocht, Deutsch gelernt und Hilfe bei der Bewältigung täglicher Probleme geleistet.

Das Projekt wurde Ende 2020 an die Caritas Rosenheim übergeben. Insgesamt haben sich in dem Projekt in den fünf Jahren 350 Ehrenamtliche für Geflüchtete in Rosenheim engagiert.

Weitere Informationen

Selbstverständlich sind weitere Projekte bereits in der Planung/Durchführung und werden hier nach ersten Ergebnissen ebenfalls kommuniziert.

Sie haben eine Idee für ein interessantes Projekt?
Stellen Sie einen Förderantrag!