Glückliche Familie

Du. Für deine Stadt.

Gemeinsam Chancen schaffen.

Wir gemeinsam für Rosenheim

Unser Ziel ist die Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenwirkens in unserer Stadt. Die Bürgerstiftung Rosenheim, 2012 von engagierten Bürger:innen ins Leben gerufen, basiert auf dem Gedanken des gemeinschaftlichen, gesellschaftlichen Engagements. Sie wird getragen von der aktiven Beteiligung und dem Zusammenhalt der Rosenheimer:innen.

Fahrrad fahren lernen

& sicher auf dem Sattel werden

06. April: 11:00 – 13:00 Uhr
Ort: JUZ Jump

27. April: 11:00 – 13:00 Uhr
Ort: Sportplatz Finsterwalderstraße

18. Mai: 11:00 – 13:00 Uhr
Ort: Verkehrsübungsplatz Happing

Anmeldungen gerne unter:
r.krueger@buergerstiftung-rosenheim.de

Kurzentschlossen sind auch willkommen!

Eine Initiative der Bürgerstiftung Rosenheim + Bikekitchen Rosenheim e.V.

Unsere Herzens-Projekte

Das liegt uns am Herzen

Engagierte Rosenheimer Bürger:innen tragen durch die Bürgerstiftung aktiv zur Gemeinschaft bei und übernehmen Verantwortung für die Gegenwart sowie die Zukunft. Mit ihrem Einsatz füllen die Bürgerstifter:innen bewusst die Lücken, die staatliche oder städtische Einrichtungen lassen. Dieses Engagement liegt uns besonders am Herzen.

Hier kommen Sie zu all unseren Projekten und Aktionen
Das liegt uns am Herzen

Hier kommen Sie zu all unseren Projekten und Aktionen
Kinder schwimmen

Unsere Ziele für die Zukunft

Wir verfolgen das Ziel, die Gesellschaft durch die von der Stiftung geförderten Projekte und Maßnahmen zu stärken.

Wir initiieren eigene Projekte oder fördern die zielgerichteten Vorhaben und Ideen anderer. Wir wollen vorbeugend eingreifen, zur Selbsthilfe anstiften und das Verantwortungsbewusstsein der Rosenheimer Bürger:innen für sich selbst und für andere stärken.

Dafür sind wir jedoch auf weitere Zustiftungen angewiesen, die unser Stiftungsvermögen mittel- bis langfristig aufbauen, und auf Spenden, die uns für aktuelle Aufgaben schnell handlungsfähig machen.

Gemeinsam anpacken

Jede:r in Rosenheim kann sich in die Arbeit und Aktivitäten der Bürgerstiftung einbringen. Einige engagieren sich mit ihrer Zeit, ihrem Wissen und ihrer Kompetenz, während andere durch Spenden oder Vermögenszuwendungen unsere Projekte unterstützen. Unsere Projektarbeit fördert das freiwillige Engagement für unsere Stadt und das Miteinander ihrer Bewohner.

Unser Engagement dient dem gemeinschaftlichen Miteinander und dem Zusammenhalt in unserer Stadt.

Alles wirkliche Leben ist Begegnung.

Almuth Aicher

Die Entstehung der Stiftung

Die Bürgerstiftung Rosenheim hat ihren Ursprung in einer ersten Idee Ende 2008, die in einer wachsenden Gruppe von Stifter:innen Form annahm. Unter dem Motto „Gemeinsam Chancen schaffen“ haben wir seitdem zahlreichen Menschen geholfen, soziale Projekte unterstützt und neue Möglichkeiten eröffnet.

Seit 2012

Unsere Auszeichnungen

Siegel Bürgerstiftungen Deutschland

Als stolzes Mitglied des Verbands setzen wir uns aktiv für die Förderung sozialer Projekte und das Gemeinwohl ein.

Vielfaltergestalter Logo

In unserer vielfältigen Gesellschaft stehen wir oft vor Herausforderungen durch diese Verschiedenheit. Daher ist es umso wichtiger, in unserer Region Vielfaltskompetenz zu fördern und zu erwerben.

Engagierte Stadt

Seit 2022 gehört Rosenheim zum Netzwerk „engagierte Stadt“. Das Ziel ist die bereits vorhandenen Strukturen und Rahmenbedingungen für zivilgesellschaftliches Engagement zu nutzen und Partner aus der Wirtschaft dazu zu gewinnen, sich für die Stadt zu engagieren.